STARKE KINDER IN STAIG UND SCHNÜRPFLINGEN

Im Oktober wurde den beiden vierten Klassen unserer Schule etwas Besonderes geboten. Ein Selbstbehauptungskurs, in welchem die Kinder ihr Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung gestärkt und Strategien für Konflikte trainiert haben.

Teilgenommen haben nahezu alle Viertklässler zusammen in einer Gruppe, welche Kinder von beiden Schulstandorten umfasste. Der erste Teil des Kurses fand in Schnürpflingen statt, für den zweiten Teil traf sich die Gruppe in Staig. Geleitet wurde der Kurs an zwei Nachmittagen von Fr. Amelie Jall, einer ausgewiesenen Expertin auf diesem Gebiet.

Mit vielen Spielen, interaktiven Übungen, Geschichten, Rollenspielen und Diskussionen wurden die Inhalte in moderner Form aufbereitet und den Kindern viel Raum für persönliche Fragen, Anliegen und Feedback gegeben. Ergänzt wurde der Kurs durch einen Elternabend, auf welchem Fr. Jall viele hilfreiche Infos und Tipps für den Alltag bereithielt. Am Ende bekam jedes Kind ein Zertifikat für die Teilnahme überreicht.

Möglich gemacht hat dieses Projekt eine überaus großzügige Spende der Sparkasse Ulm. Alle Kinder und die gesamte NGS danken der Sparkasse Ulm herzlich für diese starke Unterstützung.